Sprungziele
Inhalt

Kreiswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft!"

Der Kreiswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" geht 2024 im Landkreis Leer in eine neue Runde! Der Wettbewerb zeichnet Dörfer aus, die auf dem Gebiet der Dorfentwicklung Vorbildliches geschaffen haben.

Die Zukunft der Dörfer hängt auch vom Engagement ihrer Bevölkerung ab und davon, wie sie sich für die Erhaltung, Gestaltung und Entwicklung der Dörfer einsetzt. In 2024 geht es nicht mehr vorrangig um das Erscheinungsbild des Dorfes, sondern um eine nachhaltige Dorfentwicklung.


Teilnahmeberechtigt sind Gemeinden, Gemeindeteile, Ortschaften und Ortsteile mit landwirtschaftlich- dörflichem Charakter mit bis zu ca. 3.000 Einwohner. Die Teilnehmenden müssen durch ihre politische Gemeinde beim Landkreis Leer angemeldet werden, die für die Bauleitplanung des betreffenden Ortsteiles zuständig ist. Alle erhalten eine Startprämie in Höhe von 300 Euro.

Bewertungskriterien

Der Wettbewerb soll keine „Leistungsschau“ sein, sondern die Dörfer mit ihren eigenen Initiativen stärken und auszeichnen. Da aber jeder Wettbewerb vergleichbare Kriterien benötigt, werden folgende Punkte durch eine Bewertungskommission bewertet:

Leitbild für eine nachhaltige Entwicklung

Ein Leitbild zeichnet sich dadurch aus, dass die Stärken und Schwächen eines Dorfes benannt und daraus Ziele für die künftige Dorfentwicklung formuliert werden. Falls es kein Leitbild im Ort gibt, so kann der Wettbewerb als Chance für ein künftiges Leitbild genutzt werden.

Planungskonzepte und Dorfentwicklung

Es geht um Projekte, Initiativen und Entwicklungen im Dorf. Das können Konzepte zur Siedlungs- und Infrastruktur sein, Projekte zum Klimaschutz, der Ökologie und Nachhaltigkeit oder zukunftsorientierte Konzepte mit generationsübergreifender Ausrichtung.

Ansätze zur wirtschaftlichen Entwicklung

Wie stellt sich die wirtschafte Entwicklung im Dorf dar. Gibt es noch Einkaufsmöglichkeiten, gibt es Gewerbebetriebe im Ort, touristische Entwicklungen oder spielt die Landwirtschaft eine Rolle in der Dorfentwicklung.

Soziales und kulturelles Leben

Dieser Punkt zeigt das „Vereinsleben“ und die sozialen Aktivitäten im Ort (Initiativen von Vereinen und Organisationen in der Dorfgemeinschaft). Hierunter fallen z.B. die Aktivitäten der Dorfvereine, Feste und Veranstaltungen. Jedes Dorf kann sich mit seinen individuellen kulturellen Traditionen und seinem sozialen ehrenamtlichen Engagement vorstellen.

Bauliche Gestaltung, Entwicklung und Erhaltung der Gebäudesubstanz

Dieser Punkt bezieht sich auf die Gestaltung, die „Schönheit“ des Ortes im privaten und öffentlichen Bereich, um die historische Bausubstanz und die Einbeziehung neuer Gebäude und Siedlungen in das vorhandene Dorf.

Das dörfliche Grün und Freiflächen, Gestaltung und Entwicklung der Freiräume

Hier ist das Erscheinungsbild des Dorfes in Bezug auf die öffentlichen Freiflächen innerhalb des Dorfes und die privaten Gärten gemeint.

Das Dorf in der Landschaft

In diesem Punkt wird der Blick auf das Dorf von außen gelenkt. Das Zusammenwirken von Natur und Landschaft wird bewertet und der Erhalt der prägenden Landschaftselemente betrachtet.

  • gute Gestaltung und Pflege des Dorfrandes
  • Einbindung des Dorfs in die Landschaft durch Landschaftselemente (z.B. Weiden, Wallhecken)
  • angepasste Eingrünung
  • standortangepasste Landnutzung


Alle Informationen zum Wettbewerb “Unser Dorf hat Zukunft“ gibt es auch im Flyer:

[Text]


zurück